General Information

The Eselsbergsteige dormitory, or short “EBS”, is located on the Eselsberg in the decentral north west of Ulm.

During the semester over 500 students live here. Many spend their first academic years here and then take a step towards an own apartment. The supervised complex consists of 7 multi-story buildings. Internally often called block A to G. The blocks E, F and G offer fully furnished shared apartments for 2 residents, while 3 to 5 people share their apartments in block A to D.

Many residents are international students. While students from distant countries, like India or China, finish their whole degree here, Europeans often just spend one semester abroad in the course of the Erasmus program. You will have many chances to get to know new cultures and interesting people, just be open minded and use your opportunities.

A big advantage about life in a dormitory is moreover the exceptional service. The helpful caretakers, flat-rate operational costs with included gigabit internet access and the many common rooms and social activities turn your studies into the most exciting years of your life.

The carrier of the dormitory is the Studierendenwerk Ulm. All questions concerning dormitories in Ulm should be addressed to the friendly employees. The Studierendenwerk rents the apartments, likes to inform you and is very flexible, even about short term contracts.

Neighborhood

The dormitory is located on the upper Eselsberg, surrounded by the streets Eselsbergsteige, Ferdinand-Sauerbruch-Weg and Sebastian-Kneipp-Weg. The neighborhood is rather calm and consists mainly of terraced houses and one-family houses.

If you follow the Eselsbergsteige uphill for about 3 minutes to the bus stop “Virchowstraße”, you can find a small business center with a supermarket, ATM, bakery, pharmacy and some doctors. Another point of interest is located about 15 minutes by foot towards the city center. There you can find the business center “Stifterweg” (bus stop “Burgunderweg”) with even more shops, banks, police office, DHL packing station and a city administration service center. This one will be especially important for all your legal matters (e.g. address change, ID).

From the dormitory to university by foot it’s about 20 minutes, by bus (route 5 to “Wissenschaftsstadt”) about 10 minutes. You can reach the city (main station) by foot in about 45 minutes, by bus (route 5 to “Ludwigsfeld” or “Wiley”) in 15 minutes.


Description of Apartments

3, 4 or 5 People Shared Apartments

In the blocks A to D there are in most cases 4 people shared apartments (“WG” in German), but there are also 3 and 5 people shared apartments. They are equipped with a big kitchen with electric stove, oven and many cupboards. The fridge is stuffed most of the time. Toilet and bathroom (sink and shower) are partially separated, partially combined.

The rooms are furnished reasonably: bed, cabinet, shelf, container, bed box, desk, chair. All furniture can be moved with a little effort and arranged to your comfort.

2 People Shared Apartments

Within block E to G you exclusively find shared apartments for 2 residents. The rooms are furnished equally. The atmosphere is a bit calmer, but there is much less common space than in the big apartments. Disadvantageous are especially the small kitchen and the missing space for a common table and chairs. The stove consists of just 2 plates – an oven is only available in the oven rooms. In the 2 people shared apartments the fridge is reasonably sized. Toilet and bathroom are separated. A small advantage is, that the rooms are about 1,5 m² bigger in these apartments.

Waste Separation and Disposal

Like everywhere in Germany, waste separation is an important rule in the dormitory. Waste glass has to be thrown into the containers south of the B block. Plastic, aluminum and packaging belong into yellow bags. If you haven’t got any left, you can get some at the city administration service center. For those bags there is a special disposal area next to the C block (throw-in from above). Biological waste, paper and residual waste can be disposed at any disposal area around the dormitory. Look at the map to find the closest spot to your apartment.

If one garbage bin is full, please throw your waste into another one and don’t put it besides the full bin.

Plastic bags don’t belong into the biological waste!

Noise

Welcome to a dormitory! People living here like to celebrate major events like birthdays, passing exams, meeting with friends, good weather... and of course any reason is a good reason to BBQ - at the same time there are of course always some of you learning or sleeping.

Please communicate before you get stressed out by those celebrating or BBQ-ing. Get up and tell them to keep it down. Communication is the key to a successful and reasonable life with one another and also an important softskill for your life, so use your inevitable opportunities.

To generally avoid such situations, please obey the standard night rest times after 10 p.m. and stay preferably indoors with closed windows. This especially benefits our neighbors, which are regularly disturbed by us.


Semester Ticket and Bus Schedule

The bus (route 5) stops directly in front of the dormitory and departs every 10 minutes on working days. A ticket (one way) is 2,40 €, so it’s beneficial to buy a semester ticket. The ticket costs 129,00 € and is valid from begin to end of the official semester times. Students of Ulm are moreover allowed to take the bus for free on working days after 6 p.m., on weekends and holidays after showing their student ID. The last bus from main station to Eselsbergsteige departs shortly after midnight. Fridays and Saturdays there are night busses.

Here you can find the bus schedule, prices and additional information about night busses.

Last update of prices: 13.06.2020

Broadcasting Fee

Like in every household, the broadcasting fee for ARD and ZDF has to be payed in a dormitory too. After you reported your address change to the city administration service center, you probably get a letter from the “Beitragsservice” very soon. As this fee has to be payed only once per household (shared apartment), you can split it up with your roommates. Just ask them, if somebody of them has payed the fee up to now then you can join their account. If you need help understanding the letter, just ask a German speaking roommate. If you want to answer the letter directly through an online form, you can do this here. If you need additional English information, you can find it here.


Facilities

Within the dormitory, there are a multitude of common rooms available for social activities, for instance fitness rooms, rooms with table tennis, table football or pool, a music room and a party room. There are moreover rooms for personal necessities like a learning room, oven rooms, a tools room and of course the many washing rooms.

While washing rooms and the learning room are accessible with your own key, there are tutors for all other rooms. They are responsible for the keys, will hand them out to you on demand and provide additional instruction if necessary. For every common room this generally holds true: treat the rooms careful, leave the rooms cleaner than you found it and take with you, what is yours.

For some special rooms there are some additional details underneath this paragraph. Where to find which room, can be extracted from the table and map.

block A B C D E F G
entrance 109 111 113 115 105 107 4 6 8 7 3 1
caretaker
oven room
pool room
fitness room
music room
learning room
party room
table football
table tennis
washing room
tools room

The Esels-Bar

Opening Hours: Wednesdays and Sundays from 9 p.m. to 12 p.m.

The spot for getting to know each other and enjoying! Here you can experience sociable evenings and savor through an exciting drinks menu for inexpensive prices. The bar tutors will take care of your needs very well. There are specials with new drinks or discounts regularly. You can get informed about the dates through this website or through the “Info EBS”-WhatsApp Group. The invitation link is available at the notice boards.

The rooms of the bar are also used for boardgame and movie evenings (“CineEBS”). Boardgame evenings take place on the first and third Thursday, movie evenings on the second and fourth Tuesday of every month starting at 9 p.m.

Party Room

The party room is in the E block. It has all you need to party: stove, oven, sink and a fridge. Of course there is a toilet too. The standard equipment of the party room are some tables and a few chairs. Before you get the key, you have to pay a deposit (50 €) to the party room tutor. This room can only be booked on Friday, Saturday and before holidays. Usually you have to reserve the room some weeks in advance, otherwise it'll be already taken when you need it.

📅 Booking plan here! 

Washing Rooms

The washing machine is 1,30 € per cycle. The dryers are 1,80 €. Both can only be payed with the student ID. To load money onto your ID card with your bank card, there is a terminal in the E block entrance. Please don't let your laundry hang on the lines longer than absolutely necessary, as there is only limited place available.

Tools Room

Here you find a basical equipment of tools, like a drilling machine, a jigsaw, a cordless screwdriver and of course a work bench. For car drivers there is a battery charger, a jumper cable and a sparkplug driver. Cyclists find some cycle tools. There is also a soldering gun, a device to find conductors and one that makes it easier to get wires through walls. You have to bring along expendable items (like screws, nails or glue).

Underground Garage and Bicycle Parking

If you bring a car with you to the dormitory, you have to rent an underground parking lot from the Studierendenwerk. But those are fortunately not very expensive. You can also find multiple places for bicycle parking in the underground garages and around the dormitory, which are marked in the map.

Allgemeine Informationen

Das Wohnheim Eselsbergsteige, oder kurz "die EBS", befindet sich dezentral im Nordwesten Ulms auf dem Eselsberg.

Hier wohnen während des Semesters etwas mehr als 500 Studierende. Viele verbringen die ersten Studienjahre hier und machen dann einen weiteren Schritt in Richtung eigener Wohnung. Die betreute Wohnanlage besteht aus sieben mehrstöckigen nüchternen Häuserblocks. Intern spricht man gerne von Block A bis G. Die Blöcke E, F und G bieten jeweils komplett eingerichtete Wohngemeinschaften für zwei Bewohner (Doubletten), während sich in den Wohnungen der Blöcke A bis D jeweils drei, vier oder fünf Bewohner Küche und Bad teilen.

Viele Bewohner sind internationale Studierende. Während Studierende aus weit entfernten Ländern, wie Indien oder China, häufig ihr gesamtes Studium hier abschließen, verbringen Europäer meistens nur ein Auslands-Semester im Zuge des Erasmus-Programms hier. Ihr werdet hier in jedem Fall viele neue Kulturen und interessante Menschen kennenlernen können, also seid aufgeschlossen und nutzt die Gelegenheit.

Ein großer Vorteil des Lebens im Wohnheim ist außerdem der umfassende Service. Die hilfsbereiten Hausmeister, die pauschalen Nebenkosten inklusive Gigabit-Internet, die vielen Gemeinschaftsräume und die sozialen Aktivitäten machen das Studium so zur spannendsten Zeit eures Lebens.

Betreiber des Wohnheims ist das Studierendenwerk Ulm. Alle Fragen rund um Wohnheime in Ulm sind immer an die freundlichen MitarbeiterInnen zu richten. Das Studierendenwerk vermietet die Wohnungen, informiert gerne und ist sehr flexibel, auch was kurze Wohnzeiten angeht.

Umgebung

Das Wohnheim liegt am oberen Eselsberg, eingeschlossen zwischen den Straßen Eselsbergsteige, Ferdinand-Sauerbruch-Weg und Sebastian-Kneipp-Weg. Die Umgebung ist eine eher ruhige Wohngegend mit einigen Einfamilien- und Reihenhäusern.

Folgt man der Eselsbergsteige ca. 3 Minuten bergauf, findet man rund um die Bushaltestelle „Virchowstraße“ ein kleines Geschäftszentrum mit Supermarkt, Geldautomat, Bäcker, Apotheke und Ärzten. Eine weitere wichtige Anlaufstelle liegt ca. 15 Minuten zu Fuß Richtung Stadtmitte. Dort findet ihr das Geschäftszentrum „Stifterweg“ (Bushaltestelle „Burgunderweg“) mit noch mehr Geschäften, Banken, Polizeistelle, einer DHL Packstation und einem Dienstleistungszentrum der Stadtverwaltung. Dies wird nach eurem Einzug besonders wichtig für alle melderechtlichen Angelegenheiten sein.

Vom Wohnheim bis zur Universität sind es zu Fuß ca. 20 Minuten, mit dem Bus (Linie 5 Richtung „Wissenschaftsstadt“) ca. 10 Minuten. In der Stadt (Hauptbahnhof) ist man zu Fuß in ca. 45 Minuten, mit dem Bus (Linie 5 Richtung „Ludwigsfeld“ oder „Wiley“) braucht man ca. 15 Minuten.


Beschreibung der Wohnungen

3er, 4er und 5er WGs

In den Blöcken A-D befinden sich hauptsächlich 4er WGs, aber auch einige mit 3 oder 5 Bewohnern. Die WGs haben in der Regel eine großzügige Küche mit Elektroherd, Backofen und vielen Schränken. Der Kühlschrank ist hier meist sehr voll. WC und Bad (Waschbecken und Dusche) sind teilweise getrennt, teilweise kombiniert.

Die Zimmer sind alle schon mit sinnvollen Möbeln ausgestattet: Bett, Schrank, Regal, Rollcontainer, Bettkasten, Schreibtisch, Stuhl. Alle Stücke sind mit mehr oder weniger Aufwand beweglich und lassen sich noch nach Lust und Laune verschieben und ergänzen.

Doubletten

In den Blöcken E bis G findet man ausschließlich Wohnungen für zwei Bewohner, die Doubletten. Die Zimmer sind wie in den WGs möbliert. Hier geht es häufig ruhiger zu. Gegenüber den WGs ist aber deutlich weniger gemeinsamer Wohnraum vorhanden. Nachteilig sind vor allem die zu kleine Küche und der fehlende Raum für einen gemeinsamen Tisch und zwei Stühle. Der Herd besteht nur aus zwei unter den Hängeschränken eingelassenen Herdplatten - einen Backofen gibt es nur in den Backräumen. In den Doubletten ist der Kühlschrank richtig dimensioniert. An die Küche schließen WC und Bad getrennt an. Ein kleiner Vorteil der Doubletten ist, dass die Zimmer ca. 1,5 m² größer sind als in den WGs.

MĂĽlltrennung und Entsorgung

Im Wohnheim gilt, wie überall in Deutschland, strikte Mülltrennung. Altglas wird in den Containern unterhalb des B-Block entsorgt. Plastik, Alu und Verpackungen kommen gelbe Säcke. Solltet ihr keine mehr haben, könnt ihr euch beim Dienstleistungszentrum der Stadt immer welche abholen. Für die Säcke steht ein extra Entsorgungsbereich neben dem C-Block bereit (Einwurf von oben). Biomüll, Papier und Restmüll können an allen Ecken des Wohnheims in den Tonnenbereichen entsorgt werden. Schaut kurz auf den Plan, wenn ihr euch nicht sicher seid, was der kürzeste Weg von eurer WG aus ist.

Sollte eine Tonne mal voll sein, werft euren MĂĽll unbedingt in eine andere und stellt ihn nicht daneben ab.

In den BiomĂĽll dĂĽrfen keine Plastikbeutel!

Lärmbelästigung

Herzlich Willkommen im Wohnheim! Du wirst sehr bald merken, dass du nicht alleine hier wohnst. Die Eselsbergsteige bevölkert viele Grillbegeisterte, Filmfreaks, Partyhengste und jeder hat auch einmal im Jahr Geburtstag - auch du! Es kann also gut sein, dass es mehrmals in der Woche laut wird. Und da nicht jeder auf jeden Rücksicht nimmt, kannst du lernen dir selbst zu helfen.

Falls es dir also mal zu laut wird (weil du lernen oder schlafen willst), sprich direkt mit deinen Mitmenschen und teile dich freundlich mit. Kommunikationsfähigkeit ist ein wichtiges Softskill - nutze die Gelegenheit, das zu erlernen und freue dich über die etlichen Möglichkeiten, die dir unweigerlich geboten werden.

Um solche Situationen aber generell zu vermeiden, solltet ihr auch im Wohnheim die Nachtruhe ab 22 Uhr beherzigen und euch hauptsächlich drinnen bei geschlossenen Fenstern aufhalten. Davon profitieren vor allem auch die Anwohner, welche von uns regelmäßig belästigt werden.


Semesterticket und Busfahrplan

Der Bus (Linie 5) hält direkt vor dem Wohnheim und fährt an Werktagen tagsüber alle 10 Minuten. Ein Busticket (Einzelfahrschein) kostet 2,40 €, es lohnt sich also ein Semesterticket zu kaufen. Dieses kostet 129,00 € und gilt von Beginn bis Ende der offiziellen Semesterzeiten. Außerdem dürfen Ulmer Studierende abends nach 18 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen nach Vorlage des Studierendenausweises umsonst fahren. Der letzte Bus vom Bahnhof zur Eselsbergsteige fährt meist kurz nach Mitternacht. Am Freitag und Samstag und vor Feiertagen fahren Nachtbusse.

Hier findet ihr die Fahrpläne und Preise sowie weitere Informationen zu den Nachtbussen.

Letzte Aktualisierung der Preise: 13.06.2020

Rundfunkbeitrag

Wie in jedem Haushalt, muss auch im Wohnheim der Rundfunkbeitrag bezahlt werden. Nachdem ihr euch im Dienstleistungszentrum wohnhaft gemeldet habt, bekommt ihr sehr bald einen Brief vom „Beitragsservice“. Da dieser Beitrag einmal pro Haushalt bezahlt werden muss, kannst du ihn mit deinen Mitbewohnern aufteilen. Frag einfach deine älteren Mitbewohner, wer den Beitrag bisher gezahlt hat, dann kannst du dem Konto beitreten. Falls du den Brief direkt online beantworten möchtest, kannst du das hier tun.


Einrichtungen

Innerhalb des Wohnheims stehen euch eine Vielzahl von Gemeinschaftsräumen für soziale Aktivitäten zur Verfügung. Darunter Fitnessräume, Räume für Tischtennis, Tischkicker oder Billard, ein Musikraum und ein Partyraum. Außerdem gibt es auch Räumlichkeiten für persönliche Notwendigkeiten wie einen Lernraum, Backräume, eine Werkstatt und natürlich die vielen Waschräume.

Während ihr Waschräume und den Lernraum mit euren eigenen Schlüsseln erreichen könnt, gibt es für sämtliche andere Gemeinschaftsräume Tutoren. Diese sind für die Schlüssel verantwortlich und werden euch diese auf Anfrage ausleihen und falls nötig eine Einweisung geben. Außerdem gilt grundsätzlich für alle Gemeinschaftsräume: behandelt die Räume pfleglich, verlasst sie sauberer als ihr sie vorgefunden habt und nehmt wieder mit, was euch gehört.

Für einige besondere Räume folgen hier noch ein paar genauere Details. Wo ihr welchen Raum findet, könnt ihr der Tabelle und dem Lageplan entnehmen.

Block A B C D E F G
Eingang 109 111 113 115 105 107 4 6 8 7 3 1
Hausmeister âś“
Backraum âś“ âś“ âś“
Billardraum âś“
Fitnessraum âś“ âś“
Musikraum âś“
Lernraum âś“
Partyraum âś“
Tischkicker âś“
Tischtennis âś“
Waschraum âś“ âś“ âś“ âś“ âś“ âś“ âś“ âś“
Werkstatt âś“

Die Esels-Bar

Ă–ffnungszeiten: mittwochs und sonntags von 21 Uhr bis 24 Uhr

Der Treffpunkt zum Kennenlernen und Genießen! Hier könnt ihr gesellige Abende erleben und euch durch eine aufregende Karte zu günstigen Preisen probieren. Die Bartutoren werden sich bestens um euch kümmern. Regelmäßig werden hier auch besondere Specials mit besonderen Getränken oder Angeboten veranstaltet. Über die Termine werdet ihr hier auf der Webseite oder über die „Info EBS“-WhatsApp Gruppe informiert. Den Einladungslink dazu findet ihr an den Schwarzen Brettern.

Die Räumlichkeiten der Bar werden außerdem für die Brettspieleabende und Filmeabende („CineEBS“) genutzt. Die Spieleabende finden am ersten und dritten Donnerstag, die Filmeabende am zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 21 Uhr statt.

Partyraum

Der Partyraum befindet sich im E-Block. Es gibt dort eine voll funktionsfähige Küche mit Backofen, Herd und Kühlschrank. An eine Toilette wurde auch gedacht. Zur Standardausrüstung gehören Tische und Stühle. Gegen Kaution (50 €) bekommt ihr von den Tutoren Gläser, Besteck, Lautsprecher und eine Musikanlage zur Verfügung gestellt. Der Raum kann aber nur freitags, samstags bzw. vor Feiertagen genutzt werden. Bitte rechtzeitig informieren, ob der Partyraum frei ist!

📅 Hier geht's zum Belegungsplan! 

Waschräume

Die Waschmaschinen kosten 1,30 € pro Waschgang. Die Trockner 1,80 €. Beide lassen sich nur mit dem Studierendenausweis bezahlen. Zum Aufladen des Ausweises steht im E-Block ein Terminal bereit, an dem ihr mit eurer Bankkarte Geld darauf laden könnt. Bitte lasst eure Wäsche in den Trockenräumen nur so lange hängen bis sie trocken ist, da nur begrenzt Platz auf den Leinen vorhanden ist!

Werkstatt

In der Werkstatt findet ihr eine Grundausstattung an Werkzeug, sowie Bohrmaschine, Stichsäge und Akkuschrauber und natürlich eine Werkbank. Speziell für Autofahrer gibt es Starthilfekabel, Batterieladegerät und Zündkerzenschlüssel. Für Fahrradfahrer gibt es etwas Fahrradwerkzeug. Lötkolben, Leitungssuchgerät und Kabeldurchzieher sind auch vorhanden. Verbrauchsmaterial (Nägel, Schrauben, Kleber) bitte selber mitbringen.

Tiefgaragen und Fahrradstellplätze

Solltet ihr ein Auto mit ins Wohnheim bringen, müsst ihr dafür einen Tiefgaragenstellplatz beim Studierendenwerk anmieten. Diese sind aber nicht sehr teuer. In den Tiefgaragen und auf dem Gelände findet ihr außerdem viele Fahrradstellplätze, welche im Lageplan markiert sind.